Ein neuer RuheForst im Thüringer Wald bei Frankenhain – der RuheForst Geratal

2. Juli 2022 – 

Der RuheForst Geratal bei der Ortschaft Frankenhain im Thüringer Wald wurde am Donnerstag, den 01.07.2022, pandemiebedingt ein Jahr später, feierlich eröffnet. Die Menschen würden den RuheForst als Alternative zu den herkömmlichen Bestattungsformen gerne annehmen und seien froh, dass es dieses Bestattungsmöglichkeit nun in der Region gäbe.
Die Gründe der Menschen für den Zuspruch zum RuheForst sind so unterschiedlich wie sie selbst. Die Einen möchten dort eine Ruhestätte haben, weil Sie sich naturverbunden fühlen, für die Anderen kann der Hauptgrund sogar in der nicht notwendigen Grabpflege liegen, weil die Familie weit verstreut lebt und sich nicht genügend darum kümmern könnte, … .
Bürgermeister Straube begrüßte die geladenen Gäste und bedankte sich bei allen, die an der Umsetzung des RuheForstes mitgewirkt haben für die gute Zusammenarbeit.
Jost Arnold, der Geschäftsführer von RuheForst, bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten für ihr Engagement im Hinblick auf die Entstehung des 77. RuheForstes in Deutschland und dem ersten im Bundesland Thüringen. Als Geschenk für den RuheForst übergab er ein hölzernes Schild mit der Aufschrift RuheForst an Herrn Bürgermeister Straube.
Der RuheForst Geratal/Thüringer Wald grenzt direkt an die auf etwa 480 m Meereshöhe in einem Talkessel liegende, Ortschaft Frankenhain.
Vom RuheForst aus, welcher aus einem schönen Kiefern-Buchen-Mischwald besteht und auf einer leichten Anhöhe liegt, hat man an einigen Stellen einen schönen Weitblick auf die ihn umgebend Landschaft. Ein angenehmes mildes Klima und sauerstoffreiche Luft wirken ebenfalls sehr wohltuend und geben dem RuheForst-Besucher ein wohltuendes Gefühl mit auf den Weg.